2. Überregionaler Arbeitskreis Kinderschutz 2019

(6276/19)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie  zu unserem 2. Überregionalen Arbeitskreis Kinderschutz am 15.05.2019 zum Thema einladen:  

„Traumasensibler Umgang im Kinderschutz“

Referentin: Katrin Boger

Als Soz. Päd. arbeitete Frau Boger in der ambulanten, teil- und vollstationären Kinder- und Jugendhilfe und war darüber hinaus in der Schulsozialarbeit tätig. Nachdem sie 2008 ihre Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT/TP) erlangte ist sie seit 2010 in eigener Praxis u.a. als Psychotraumatherapeutin für Kinder und Jugendliche (DeGPT) mit der Spezialisierung EMDR (EMDRIA), bindungsbasierte Psychotherapeutin (nach Brisch), PEP (nach Dr. Bohne),  Hypnotherapie und Entspannungsverfahren (AT, PMR) tätig. Als Leiterin, Dozentin und Supervisorin des WeiterbildungsZentrums für Pädagogik und Psychologie (WZPP) bildet Frau Boger u.a. in den Bereichen Traumatherapie, Traumafachberater/-pädagoge sowie Traumatherapie bei unter 3jährigen aus.

Frau Boger referiert zu Traumagrundlagen aus der Psychotraumatologie und Neurophysiologie, gibt einen Einblick in die Polyvagal-Theorie, informiert über Akuttrauma – Vorgehensweisen und stellt Symptomatiken als traumakompensatorisches Schema (Prinzip des guten Grundes) dar.  Sie gibt einen Einblick, wie ein traumasensibler Umgang und eine Stabilisierung bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen aussehen kann.

Termin:                Mittwoch 15.05.2019 Uhrzeit: 10.00 bis 16.00 Uhr

Ort:     SFBB – Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Jagdschloss Glienicke (Zugang nahe der Glienicker Brücke)

Königsstraße 36 B, 14109 Berlin

Wir bitten Sie auf Wunsch des SFBB, sich schriftlich oder telefonisch spätestens bis zum 17.04.19 im Sozial-Therapeutischen Institut Berlin-Brandenburg STIBB e.V. (info@stibbev.de oder telefonisch unter 033203/ 22674) anzumelden. Falls Sie kurzfristig an der Veranstaltung nach einer Anmeldung nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung per Email. Der Tagungsbeitrag beträgt 15 Euro, die vor Ort beim SFBB zu entrichten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Annelie Dunand, Patricia Proske und Robert Müller

Einladung als PDF